Bewegung im Alter hält nicht nur fit, sondern kann auch die Wechseljahresbeschwerden dämpfen (Foto: Photodisc)
Bewegung im Alter hält nicht nur fit, sondern kann auch die Wechseljahresbeschwerden dämpfen (Foto: Photodisc)
> Sport gegen Hitzewallungen
Frauen in den Wechseljahren klagen immer wieder über Hitzewallungen, die ihr Leben nicht gerade freundlich beeinflussen. Ärzte haben nun heraus gefunden, dass sportliche Betätigung die Beeinträchtigungen vermindern können.

Untersucht wurden 92 Frauen in den Wechseljahren im Alter zwischen 40 und 59 Jahren. Keine erhielt eine Hormonersatztherapie. Über einen Zeitraum von 15 Tagen wurde bei diesen Frauen die Hautfeuchtigkeit und die zurückgelegten Schritte gemessen. Dabei stellten sie fest, dass übergewichtige Frauen öfter unter Hitzewallungen und stärkeren Beschwerden litten. Nach körperlichem Training hatten die meisten Frauen über einen Zeitraum von 24 Stunden weniger häufig und weniger intensiv mit Hitzewallungen zu tun. Bei übergewichtigen Frauen vielen diese positiven Folgen von Sport allerdings wesentlich geringer aus.

Professorin Steriani Elavsky sagt, dass es keinen Grund für Frauen in den Wechseljahren gebe, Sport zu treiben. Körperliche Aktivität als fester Bestandteil des Lebensstils sei der beste Weg, gesund und fit alt zu werden.

wanc 26.07.2012/ Quelle: Penn State University, EurekAlert
 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS