Stopp Rauchen: Frauen profitieren mehr als die Männer

Eine neue Studie zeigt, dass Frauen nach der Aufgabe des Rauchens ihre Lungenkapazität besser wiederherstellen als Männer. Auch das Atmen verbesserte sich zweimal so gut wie im Vergleich zu den männlichen Rauch-Entsagern.

Der Grund für dieses Ergebnis liegt nach Meinung von Gail Weinmann, Leiter des Airway Biology and Disease Program in the Division of Lung Diseases at the National Heart, Lung, and Blood Institute, darin, dass Frauen empfänglicher für die gesundheitlichen Schäden durch das Rauchen sind. "Das Signal der Studie an die Menschen ist: Es ist niemals zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören.“ Denn: “Aufhören kann jedem helfen.”


Die Studie untersuchte über einen Zeitraum von fünf Jahren mehr als 5.300 Raucher mittleren Alters. Alle Teilnehmer hatten geringe oder chronische Bronchitis (Raucherlunge). Die Bronchitits hat eine Lungenaufblähung zur Folge, welche das Atmen mit der Zeit schwerer macht. In Amerika ist die chronische Bronchitis die vierthäufigste Todesursache, welche durch das Rauchen begünstigt wird. Die Studie hat 611 Männer und 313 Frauen dazu ermutigt, mit dem Rauchen ganz aufzuhören.


WANC .06.03
Quelle: American Journal of Epidemology, 2003


 


 





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/2173_stopp_rauchen.php
powered by webEdition CMS