> Blasenentzündung, ("Blasenerkältung")

Hauptsächlich betrifft diese häufige Infektion Frauen, durch deren kürzere Harnröhre die Bakterien leichter aufsteigen können.

Symptome: Brennen oder krampfartige Schmerzen entstehen beim Wasserlassen, außerdem häufiger Harndrang und Schwierigkeiten, das Wasserlassen zu beginnen. Manchmal findet sich auch Blut im Urin. Bei der Prostataentzündung des Mannes können sich ähnliche Symptome zeigen.


Behandlung: Am wichtigsten ist eine verstärkte Flüssigkeitszufuhr. Also: trinken, was das Zeug hält. Zusätzlich antibiotisch mit Bactrim forte(R) (zweimal eine Tablette über drei Tage) oder mit Amoxicillin (z.B. Amoxipen(R) 3 x 1000 mg ebenfalls über 3 Tage behandeln. Männer mit Blasen- oder Prostataentzündung müssen über zwei Wochen mit Bactrim forte(R) oder Tetracyclinen (Hostacyclin(R), Doxy-Wolff(R)) behandelt werden. Männer sollten in absehbarer Zeit, z.B. nach der Rückkehr von der Reise, einen Arzt aufsuchen. Aber auch Frauen sollten einen Harnwegsinfekt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein unsachgemäß behandelter oder verschleppter Harnwegsinfekt kann zur Nierenbeckenentzündung führen und später auch die Nieren zerstören. Das hieße dann lebenslange Dialyse.

 
 
 
 
 
 
powered by webEdition CMS