Vom 5. bis 11. Mai ist es soweit: Das noch namenlose Maskottchen der ersten Nationalen Impfwoche geht auf Deutschlandtour. Im Gepäck hat der kleine Wurm die Idee der bundesweiten Aufklärungskampagne: Impfungen als notwendige und wichtige Vorsorgmaßnahme der breiten Bevölkerung bewusst machen, die Impfbereitschaft erhöhen und die Durchimpfungsraten in Deutschland verbessern. In Arztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken, Betrieben, Senioreneinrichtungen, Schulen und Kindergärten wird es Vorträge, Impfpass-Checks, Infostände, Telefonaktionen und vieles mehr geben. Ein Sonderzug mit Beratungsraum und Pressebüro wird den Impfgedanken durch Deutschland fahren. Sieben Tage lang gibt es auf Bahnsteigen und in Bahnhofshallen von Hamburg bis München unter anderem Talk-Runden mit prominenten Gästen, Gewinnspiele und Impfberatungen. Organisator und Koordinator ist das Deutsche Grüne Kreuz (DGK)
WANC 21.02.03