Herz-Kreislauf-Training: Tun Sie etwas für sich und Ihr Herz


Laufen oder Rad fahren, Fettabbau oder Kondition - beim Herz-Kreislauf-Training kommt es auf die richtige Sportart und auf ein maßvolles Trainieren an. Vor allem stark übergewichtige Menschen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen einige Regeln beachten.


Fast jeder zweite Todesfall in Deutschland ging im Jahr 2001 auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zurück. Vor allem ältere Menschen sind von Kreislauferkrankungen betroffen. Angesichts der steigenden Lebenserwartung und der wachsenden Anzahl chronischer Herzerkrankungen ist mit einer weiteren Zunahme der Zahlen zu rechnen. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems manifestieren sich bereits in jüngeren Jahren (im Alter unter 50 Jahren). Zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, Rauchen, Bluthochdruck, ein erhöhter Cholesterinspiegel und Diabetes.


Regelmäßige Bewegung kann helfen, Erkrankungen von Herz und Kreislauf vorzubeugen. Aber auch bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Patienten spielt körperliche Aktivität eine wichtige Rolle


In Trainingsstudien bei Menschen auch höheren Alters, die unter Herzschwäche litten, ließ sich eindeutig nachweisen, dass ein regelmäßiges, individuell dosiertes Ausdauertraining die Herz-funktion und damit die körperliche Belastbarkeit nachhaltig und bedeutsam zu verbessern vermag. Es erwies sich, dass die Sorge vor einer Verschlechterung der Herzfunktion durch körperliche Belastung nicht nur unbegründet war, sondern geradezu eine gegenteilige Entwicklung bewirkte: Die ängstlich auf Schonung bedachten Patienten wurden kränker als die aktiven.

WANC 05.04/DAK





Quelle:
http://www.medizinauskunft.de/home/artikel/index.php/index.php/06_04_herz_kreislauf_training.php
powered by webEdition CMS